München – weit mehr als Oktoberfest und Bierseligkeit

Die bayrische Landeshauptstadt ist bekannt für das alljährlich im September statt findende Oktoberfest, den Englischen Garten und zelebriert das Image von Laptop & Lederhosen.

 

München

München

Wer München aber kennt weiß, dass die Stadt und ihre nähere Umgebung bei weitem mehr bieten als das Image des Millionen-Dorfes vermuten lassen würde. Nicht ohne Grund ist München eine der am schnellsten wachsenden Großstädte in Deutschland. In München leben derzeit über 1,3 Millionen Menschen – damit ist sie im Moment die drittgrößte Stadt Deutschlands. Verschiedene Untersuchungen bestätigen, dass die Lebensqualität im Vergleich zu anderen Europäischen Metropolen sehr hoch ist, was vor allem an den besonders guten Wohnmöglichkeiten, der medizinischen Versorgung, dem Engagement in Sachen Umweltschutz und der guten Verkehrsanbindung liegt.

Auch im Bereich Kunst und Kultur hat die Landeshauptstadt in den letzten Jahren klar an Bedeutung hinzu gewonnen. Im Münchner Kunstareal in der Maxvorstadt können Besucher aus einer Vielzahl bedeutender Sammlungen und Ausstellungen wählen. Zu nennen sind hier die Alte Pinakothek, die Neue Pinakothek, die Pinakothek der Moderne, das Museum Brandhost sowie die Sammlung Schack. Sämtliche Ausstellungen sind bequem zu Fuß zu erreichen und das Angebot verspricht die Möglichkeit einen interessanten Nachmittag zu verbringen. Auch der spektakuläre Neubau der Hochschule für Film und Fernsehen befindet sich im Kunstareal und liegt gegenüber der Alten Pinakothek.

Wer auf eine kulinarische Entdeckungsreise gehen möchte, um mehr zu genießen als Schweinsbraten und Leberkäs, der sollte bereits mittags auf den Viktualienmarkt gehen. Der Markt bietet seinen Besuchern auf einer Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern ein einmaliges Flair. Etwa 110 Stände verkaufen Obst, Gemüse, Südfrüchte, Fleisch, Wild, Geflügel, Käse, Fisch, Brot- und Backwaren, Gewürze, Blumen und vieles mehr. Nirgendwo in München wird man eine Auswahl an frischen Lebensmitteln und Spezialitäten finden, die größer ist. Erweiter wird das Angebot ab 13. Oktober 2011 mit weiteren Marktständen in der Schrannenhalle, die gleich neben dem Viktualienmarkt gelegen ist.

Abends bietet sich ein Besuch in den Bars und Cafes rund um den Gärtnerplatz an. Hier treffen sich während der Sommermonate Münchens Hipster, um auf den Rasenflächen in Zentrum des runden Platzes ein paar mitgebrachte Drinks zu nehmen. Nachtschwärmer, die mehr Wert auf Chic und Qualität legen bevorzugen hingegen Orte wie das bekannte Schumann´s  am Odeonsplatz oder das Brenner in der Maximilianstraße. Für die meisten Geschmäcker gibt es passendes zu finden und München hat bei weitem mehr zu bieten als man es von der vermeintliche Schicky-Micky Hochburg erwarten würde.

NACHTRAG: Viele interessante Orte und Erlebnisse in München findet man jetzt auch auch mit kollekkt, einer Travel Discovery App, die von einem der Redakteure von ReiseExperte ins Leben gerufen wurde. Die App enthält sowohl von den Machern handverlesene Empfehlungen für München, wie auch spannende Tipps von Mitgliedern der kollekkt Community. Zu finden ist kollekkt hier. Man muss nicht extra in den App-Store, um kollekkt herunterzuladen, sondern kann es einfach über den Browser des Mobiltelefons oder Computers verwenden. Einfach ausprobieren und bei Gefallen anmelden und bei kollekkt mitmachen 🙂

Schreibe einen Kommentar